Pumpwerk

Hauptnavigation

Inhalt

Veranstaltungssuche



















Volltextsuche
Zurueck
22.09.2017, 20:00 - 22:30 Uhr

Matthias Brungers & Band

"Wiet Land"


Im Herbst letzten Jahres machten sich 4 Musiker auf um eine Rockoper aufzunehmen. In einem kleinen Studio mitten in Ostfriesland nahm dieses Projekt Gestalt an.
Brungers & Band sind seit 2013 auf den norddeutschen Bühnen unterwegs...
Ein Statement für die Sprache, und das plattdeutsche Musik nicht nur anbiedernder Schunkelkram ist, sondern gleichzeitig anspruchsvoll und unterhaltend sein kann.

Mit der ersten CD "Die Pladde Scheibe" schaffte die Band in den USA in kleinem Rahmen das, was so viele Künstler aus den USA hier meist mit Leichtigkeit schaffen. Eine Fangemeinde aufzubauen. In Iowa/Illinois wurde die Pladde Scheibe oft verkauft/gehört. Und da beginnt die Geschichte von "Wiet Land".

Viele aus der neuen Fangemeinde waren Nachfahren von Auswanderern, die aus Ostfriesland in die USA flüchteten, um sich eine Zukunft aufzubauen...Namen wie Brian Frerichs, Deon Uden lassen norddeutsche Wurzeln vermuten.

So entstand ein reger Austausch von Fotos und Erinnerungen und Videos die unweigerlich zu neuer Musik führen mussten. Das aktuelle Flüchtlingsthema wird nicht beleuchtet, aber aus der Vergangenheit lernen wir und empfinden mit dem Wissen unserer eigenen Geschichte vielleicht ein wenig Demut für die heutigen Problematiken.

"Wiet Land" ist ein kerniges Rockalbum, eine plattdeutsche Rockoper. In 23 Episoden wird die Geschichte von Jan, Frieda und deren Tochter Lüttje Stern erzählt. In einem kleinen Dorf in Ostfriesland beginnt die Reise und endet in Iowa, wo die Familie am Ende den "Indian Summer in Münkeboe (gleichnamig mit dem Herkunftsort) erleben darf. Angst, Verzweiflung, Wut, Hoffnung und Liebe prägen die Songs, die diese Geschichte erzählen. Musikalisch erinnert das ganze etwas an The Who, Kinks und anderen Vorreitern des "Konzeptalbumtums".

Schon vor der Veröffentlichung durfte Songwriter/Gitarrist/Sänger Matthias Brungers Gast in einigen TV Sendungen sein um das Projekt vorzustellen. Am 09.04 wurde das Album veröffentlicht. Als Brian Frerichs in Illinios das Album hörte, lief ihm eine Träne übers Gesicht.. "Thats MY Story"..
Eine Geschichte die wohl so vielen auch heute widerfährt.

Veranstaltungsseite: http://brungersband.de
Matthias Brungers & Band - swutch.de
Eintritt
VVK inkl. Gebühren ab: 14,40€
Veranstalter
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Kulturzentrum Pumpwerk
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 - 92 79 0
Fax: 04421 - 92 79 48
Veranstaltungsort
Pumpwerk
Banter Deich 1a
26382 Wilhelmshaven

Rechtliches