Pumpwerk

Hauptnavigation

Inhalt

Veranstaltungssuche



















Volltextsuche
Zurueck
21.05.2017, 20:00 - 22:30 Uhr

Sven Ratzke & Band

30. Knurrhahn-Verleihung | "Starman"

Sven Ratzke erster „Knurrhahn“-Doppelpreisträger!
30. Verleihung des Wilhelmshavener Knurrhahns an Sven Ratzke & Band

„Starman“ Eine Show von internationalem Format mit der Musik von David Bowie

Seit 30 Jahren wird der Wilhelmshavener Kleinkunstpreis für herausragende künstlerische Darbietungen verliehen. In der Geschichte des Knurrhahns, dem renommierten Wilhelmshavener Kleinkunstpreis, gab es dies noch nie: Ein Künstler erhält den Preis zum zweiten Mal! 2014 erhielt der deutsch-niederländische Entertainer von Weltformat den Preis für sein Programm „NachtSpiele“. 2017 erhält Sven Ratzke den Preis für „Starman“, die Show um die Lieder und das Leben von David Bowie. Im November 2016 zeigte Ratzke „Starman“ im Pumpwerk. Die Presse, die Jury und das Publikum waren gleichermaßen begeistert. Eine glamouröse Aufführung mit Witz, Charme, voller Leidenschaft und hoher Musikalität mit einer phänomenalen Band.

Mit den Worten „Ich komme wieder!“ hatte sich Anfang November vergangenen Jahres Sven Ratzke von einem begeisterten Publikum im Kulturzentrum Pumpwerk verabschiedet. Dass er dies als erster Doppelpreisträger in der 30jährigen Geschichte des Wilhelmshavener Knurrhahns tun würde, ahnte der Entertainer da noch nicht. „Wie, wie? Das ist ja unglaublich, Wahnsinn, ich bin gerührt!“ reagierte Ratzke jetzt, als er von der Entscheidung der Jury erfuhr.

In „Starman“ trifft Kleinkunst auf große Rock-Show, hier trifft Entertainment auf Pop: verrückt, intim, witzig, betörend und äußerst rockig. Begleitet wird Sven Ratzke von Christian Pabst (Piano), Haye Jelelma (Percussion und Drums) und Florian Friedrich (Bass). Inspiriert von der Musik der Legende David Bowie kreiert der Entertainer Sven Ratzke einen eigenen, schillernden Charakter: „Starman“. Sven Ratzke, der Entertainer „extraor-dinaire“, der mit seinen Soloshows voller Spektakel, Kunst und wahnsinniger Musik weltweit für Furore sorgt, nähert sich der Legende David Bowie. So treffen das verrückt rockende Ratzke Universum und Bowies Legende in einer grandiosen Musikshow aufeinander.

Ratzke ist ein Paradiesvogel mit einer großartigen, mehrere Oktaven umfassenden Stimme. Die Kette der schmückenden Attribute, die der singende Entertainer bekam, ist girlanden-lang: Homme fatal, entfant terrible des Showbiz, Gossenprinz und Diva des Glamour-Cabarets. Seine Interaktion mit dem Publikum ist frisch und lebendig. Sein Improvisationstalent ist unglaublich. Ratzke ist ein Magier der Showbühne und das Pumpwerk ist seine Heimat.

Den von der Sparkasse Wilhelmshaven mit 2500 Euro und einer wertvollen Bronzeplastik des Künstlers Dr. Hartmut Wiesner ausgestatteten Knurrhahn-Preis nimmt Ratzke aus den Händen von Sparkassendirektor Rolf Brandstrup und Oberbürgermeister Andreas Wagner, der die Laudatio halten wird, entgegen. 

Veranstaltungsseite: http://www.sven-ratzke.com/de
Sven Ratzke & Band - swutch.de
Eintritt
Eintritt für unnummerierte Plätze 25,- €, erm. 21,- € inkl. Gebühren. Reservervierte Plätze sind schon ausverkauft.
Veranstalter
Pro Pumpwerk e.V.
Jussi Wanner (1. Vors.)
Banter Deich 2
26384 Wilhelmshaven
Veranstaltungsort
Pumpwerk
Banter Deich 1a
26382 Wilhelmshaven

Rechtliches