Pumpwerk

Hauptnavigation

Inhalt

Veranstaltungssuche



















Volltextsuche
Zurueck
15.03.2014, 18:00 Uhr

SteamArtica

1. Steampunk & Folk Festival in Wilhelmshaven

+++ Beginn der Veranstaltung 18 Uhr +++

Messing, Leder, Zahnräder, Hüte, Uhren, Holz und vieles mehr zeichnen den Steampunk aus. Am 15. März 2014 findet im Wilhelmshavener Pumpwerk zum ersten Mal ein Steampunk & Folk Festival statt. Zu sehen gibt es die Steampunk-Bands ’Drachenflug’ und ’Off Limits’, aber auch Ausstellungen, Marktstände sowie Walkacts. Unter dem Namen SteamArtica holt das Kulturzentrum Pumpwerk den Trend nach Wilhelmshaven. Der Name SteamArtica setzt sich aus dem Wort ’Steam’, was Dampf bedeutet, und der Spielerei mit dem Wort ’Art’, entsprechend für die Kunst, zusammen.

Steampunk, nicht zu verwechseln mit der Musikrichtung Punk, beschreibt eine Welt im viktorianischen Zeitalter. Es ist eine Lebensweise, nach dem Vorbild des französischen Schriftstellers Jules Verne, wie sie sein würde, wenn die Dampfmaschine anstelle des Computers überlebt hätte. Die Prozesse im Inneren der Maschinen und Geräte sind nicht etwa verpackt, wie bei den zeitgenössischen Tablets und Handys, sondern die Mechanik ist größtenteils sichtbar. Doch nicht nur die Sichtbarkeit der Technik steht im Vordergrund, sondern auch auf die Do-It-Yourself Haltung wird großen Wert gelegt. Die Anhänger des Steampunk basteln, gestalten, erfinden und modellieren alltägliche Dinge zu einzigartigen Stücken, welche auch beim SteamArtica käuflich zu erwerben sein werden. Zahnräder, Kolben, Bolzen, all das macht die Steampunk-Mentalität aus.

Ab 18 Uhr werden die Türen der Ausstellung geöffnet und man kann zahlreiche Stände, welche unter anderem Schmuck, Kleidung, Geräte und Hüte nach Steampunk Art präsentieren, Live-Musik und Schauspiel erleben. Für die Unterhaltung sorgt die deutsche Steampunk Band ’Drachenflug’, welche als Walkact musikalisch durch das Pumpwerk wandert. Das Ensemble spielt Musik von ruhigen Balladen bis zu tanzbarem Reggae. Mit historischen und neuen elektronischen Instrumenten verwandeln sie ihre Stücke zu einem Rendezvous zwischen Zeit und Raum.

Ab 20 Uhr geht es dann mit ’Drachenflug’ auf der Pumpwerk Bühne weiter, gefolgt von ’Off Limits’, die mit Rockfolk im Steampunk-Design noch mal ordentlich einheizen werden. Geigenklänge sowie Didgeridoo-, Drehleier- und Schalmei-Sounds sorgen für die entsprechende Stimmung. Die Lieder mit Ohrwurmcharakter vereinigen die Wurzeln des Folk mit der Energie des Rock & Funk. Es verspricht ein spannender Frühlingseinstieg zu werden.

Download Bewerbungsformular für Aussteller

SteamArtica - swutch.de
Eintritt
VVK 17,50 € inkl. Gebühren ll AK 19,00 € ink. Gebühren
Veranstalter
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Kulturzentrum Pumpwerk
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 - 92 79 0
Fax: 04421 - 92 79 48
Veranstaltungsort
Pumpwerk
Banter Deich 1a
26382 Wilhelmshaven

Rechtliches