Pumpwerk

Als Worddatei laden
Sonntag 01. Oktober | 11:00 Uhr
BauernMARKT am Pumpwerk

Der "BauernMARKT am Pumpwerk" lädt zu einem Kauferlebnis der besonderen Art ein. An diesem Sonntag lassen sich neben den qualitativ hochwertigen Produkten von regionalen Erzeugern auch viele andere Leckereien für den Kochtopf finden. So präsentieren sich unter anderem Stände mit Brot, Geflügel, Wurst, Obst, Honig, Gemüse, Kräutern, Wein und Gewürzen. Parallel zum Bauernmarkt findet im Pumpwerk-Park ein kostenfreier privater Pflanzenmarkt statt. Angeboten werden kann alles, was im eigenen Garten keinen Platz mehr findet, wie Stauden, selbst vermehrte Gehölze, Kräuter
oder Saatgut - aber auch Gartenwerkzeuge oder Blumentöpfe.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mittwoch 04. Oktober | 19:30 Uhr
7. Komische Nacht Wilhelmshaven
Der Comedy-Marathon im Pumpwerk-Club

Die Komischen Nacht Wilhelmshaven geht in die siebte Runde. Wie schon an den vergangenen Abenden können die Gäste in den schönsten Cafés, Bars und Restaurants Wilhelmshavens bei dieser einzigartigen Show, mit bester Unterhaltung durch verschiedene Comedians, Kabarettisten, Zauberer und andere Komiker, einen ausgelassenen Abend verbringen. In der Hafenstadt haben Interessierte die Wahl zwischen dem Atlantic Hotel, Cafe & Bar Celona, Gorch-Fock-Haus, Kling Klang, Le Patron am Meer und Pumpwerk. Die Komische Nacht präsentiert einen Querschnitt durch die aktuelle Comedyszene in Deutschland. In jedem Laden treten an einem Abend fünf Comedians jeweils 25 Minuten auf. Bei der Komischen Nacht müssen somit nicht die Besucher von Lokal zu Lokal wandern, um verschiedene Comedians sehen zu können, sondern jeder Gast kauft sich eine Eintrittskarte für sein Lieblingslokal. Die Künstler sind es, die von Club zu Club ziehen. Für sein Eintrittsgeld erhält man so ein abendfüllendes und hoch unterhaltsames Programm.
Donnerstag 05. Oktober | 20:00 Uhr
Red Hot Chilli Pipers
„Anniversary“- Tour 2017 – Celebrating 15 Years of Bagrock

Nach Fünfzehn ereignisreichen und unglaublichen Jahren feiern die Chillis in diesem Jahr ihr Jubiläum. Es verspricht ein Jahr voller Highlights, ausverkaufter Konzerte zu werden. Spätestens seit die Red Hot Chilli Pipers 2007 die BBC Talentshow „When Will I Be Famous“ gewannen, geht es für die schottische Band steil Bergauf. Sie rocken Konzertsäle von den USA bis nach China und werden den Pumpwerkbesuchern schon wie bei ihren vergangenen Auftritten ordentlich einheizen.
Mittwoch 11. Oktober | 19:00 Uhr
Treff nach 7 & Backstageparty
Feiern ohne Vorurteile

Unter dem Motto „Feiern ohne Vorurteile“ findet dieses Jahr wieder die beliebte Veranstaltungsserie „Treff nach 7“ im Wilhelmshavener Kulturzentrum Pumpwerk statt.
An diesem Abend können behinderte und nicht-behinderte Personen einen Abend voller Spaß, Freude und Musik genießen. Da der „Treff nach Sieben“ für Unbefangenheit und Offenheit steht, kann ausgelassen und ohne Hemmungen getanzt, gesungen und gefeiert werden. Der selbstverständliche Umgang mit Behinderung und der integrative Aspekt dieser Veranstaltung ist über viele Jahre ein fester Programmpunkt im Pumpwerk und erfährt immer wieder von neuer großer Beliebtheit im gesamten Nordwesten. Ab 21.00 Uhr haben dann alle Feierwütigen die Chance bei der Backstageparty weiter zu feiern!
Freitag 13. Oktober | 20:00 Uhr
Grischek & Lübke
„Das Konzert“

Schon im letzten Jahr begeisterten Frank Grischek und Ralf Lübke das Wilhelmshavener Publikum mit virtuoser und handgemachter Musik. Mithilfe ihres Akkordeons, ihrer Gitarre, ihres Gesangs und unterhaltsamen Geschichten zwischen den Songs, nehmen Sie ihre Besucher mit auf eine ganz besondere Konzertreise.
Sonntag 15. Oktober | 17:00 Uhr
Jazz im Pumpwerk-Club
Jazzbag

Hinter Jazzbag verbirgt sich die Rhythmusgruppe der Wilhelmshaven Big Band (WBB), die schon lange in dieser Besetzung zusammen spielt und bei gemeinsamen Sessions und Auftritten festgestellt haben, dass die musikalische Chemie stimmt. Die vier erfahrenen Musiker arbeiten sich - ohne störendes Gebläse – durch die ganze Bandbreite des Jazz und spielen alles, was ihnen (und dem Publikum) gefällt. Die Palette reicht vom Swing über Latin und Blues bis zu Rock und Funk, da ist für jeden Geschmack
etwas dabei.
Freitag 20. Oktober | 20:00 Uhr
Jever live rockt das Pumpwerk
Ohrenfeindt
„Zwei Fäuste für Rock’n’Roll“

Sie schlagen wieder zu – und schenken diesmal gleich doppelt ein. Mit klaren textlichen Ansagen nimmt die Hardrockband Ohrenfeindt kein Blatt vor den Mund. „Zwei Fäuste für Rock’n’Roll“ heißt das siebte Studioalbum der Band, produziert vom bewährten Team Roggenrohl aka Olmann Viper und Chris Laut. Um 20 Uhr werden dann im Kulturzentrum Pumpwerk direkte, ehrliche und schonungslose potenzielle Songs zu hören sein. Fette Riffs, donnernde Drums, rauer Gesang und Flaschenhals-Gitarre wirken in kleinen Clubs genauso wie auf großen Bühnen: Absolut fett! Das Konzert wird im Rahmen von „Jever ((Live)) rockt das Pumpwerk“ präsentiert.
Samstag 21. Oktober | 20:00 Uhr
Matthias Jung - Der Spaßpädagoge
“Generation Teenietus- Pfeifen ohne Ende?!”

Matthias Jung ist "Der Spaß-Pädagoge". Der studierte Diplom-Pädagoge nimmt das Wilhelmshavener Publikum mit auf eine Reise ins Unbekannte: In die Welt der heutigen Jugendlichen und Teenager. Sie leben laut! Und wir haben nicht die leiseste Ahnung! Aber chillt mal! Matthias Jung kommt zur Hilfe. Eltern nerven, Schule ist out und WhatsApp ist lebenswichtig. Und in den Kinderzimmern sieht es so schlimm aus, dass die Bettwanzen Asthma bekommen!
Sonntag 22. Oktober | 15:00 Uhr
Vier sind dann mal weg
Mit dem Theater Kreuz & Quer – Kultur für Kids

Die Kultur für Kids Reihe präsentiert Theater Kreuz & Quer mit dem Stück "Vier sind dann mal weg". Ein Clownstheater mit einem Drahtesel, einem Wackeldackel, einem Katzenauge, einem Wasserhahn und einem Gogo Mobil Fluchtauto. Für Kinder ab fünf Jahre.
Donnerstag 26. Oktober | 20:00 Uhr
Madeline Juno
„DNA“- Tour 2017“

Madeline Juno gehört mit gerade mal 21 Jahren zu den talentiertesten Sängerinnen und gefragtesten Songwriterinnen der neuen deutschen Musikszene. Nach den Veröffentlichungen mehrerer Alben ging Madeline Juno mit Band 2012 bis 2014 auf Tournee und begleitete Künstler wie Phillip Poisel, Ellie Goulding und Adel Tawil.
Madeline Juno ist eine Geschichtenerzählerin. Und obwohl sie jung ist und hinreißend schön, sind ihre Geschichten weit davon entfernt, gefällig zu sein. Sie sind vieldeutig und melancholisch. Sie erzählen von schlaflosen Nächten, verpasster Jugend und rastlosem Zweifel; sie sind heillos verliebt und hemmungslos aufrichtig.
Freitag 27. Oktober | 20:00 Uhr
Benjamin Tomkins - Der Puppenflüsterer
„King Kong und die weiße Barbie“

Mit seinem neuen Programm „King Kong und die weiße Barbie“ entführt Benjamin Tomkins das Wilhelmshavener Publikum in seine Welt. Eine Welt durchzogen von feinem Wortwitz, urkomischen Puppencharakteren, absurden Ideen, die meisterlich weitergesponnen eine Komik entwickeln, die nur noch eine vage Andeutung benötigt, um die Pointe zu zünden. Für seine einzigartige Mischung aus Bauchreden und Comedy wurde Tomkins mit zahlreichen Comedypreisen, u.a. mit dem Prix Pantheon ausgezeichnet. Seine mittlerweile legendäre Nummer mit der Stubenfliege „Der Hildegard" und den drei Flaschengeistern wurde zum viralen YouTube-Hit und der Zuschauer ist sich nie sicher: spielt Tomkins mit seinen Puppen oder spielen die Puppen mit ihm?
Samstag 28. Oktober | 20:00 Uhr
Irmgard Knef
„Ein Lied kann eine Krücke sein“

90 Jahre und kein bisschen leise. Irmgard Knef, Alterspräsidentin des deutschen Kabarett-Chanson feiert in ihrem neuen, mittlerweile 8. Solo-Programm das Leben und die Liebe.
Wenn auch ein wenig gebrechlich, präsentiert sie doch mit ungebrochenem Kampfgeist neue Geschichten, neue Chansons und bekannte Songs, die man so noch nicht gehört hat. Dankbar noch Mumm in den Knochen zu haben, statt Honig im Kopf, bietet die witzig-skrurrile Entertainerin dem Alter die Stirn und dem Publikum kurzweilige Unterhaltung. Diese Frau lässt sich nicht in die Suppe spucken - erst recht nicht wenn man sowieso bald den Löffel abgeben muss.
Sonntag 29. Oktober | 18:00
GoSpecial
„Querdenker“

Der etwas andere Gottesdienst im Wilhelmshavener Pumpwerk nimmt Ende Oktober das Thema Querdenker auf.
Wie denken wir eigentlich und was passiert in unserem Kopf, wenn wir unsere grauen Zellen anstrengen oder diese eben agieren lassen. Wie kommen wir auf neue Ideen? Und wie gehen wir mit Leuten um, die immer neue Ideen haben und ganz anders denken, als wir es gewohnt sind. Der GoSpecial traut sich an dies Thema ran. Vor 500 Jahre dachte Martin Luther ganz anders und brachte seine damalige Welt auf einen ganz anderen Weg. Viele Anknüpfungspunkte bieten sich für diesen neuen GoSpecial an.
Ansonsten gibt es – wie immer –Theater und eine Dialogpredigt, dieses Mal von dem Oldenburger Nico Szameitat und dem Pastor der Christus- und Garnisonkirche Bernhard Busemann. Durch die 90 min führen die Moderatorinnen Wibke Quast und Katharina Guleikoff. Musikalisch ist Lighthouse Down, die junge Band aus Friesland, wieder dabei. Eintritt frei!

Weitere Presseinformationen erhalten Sie direkt bei:

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Kulturzentrum Pumpwerk